Neuigkeiten ... ältere Inhalte

MTV Moringen gelingt der Befreiungsschlag

7:1-Siege gegen Goslar und Hohenassel

Moringen: Mit zwei überzeugenden 7:1-Erfolgen gegen Goslar und Hohenassel hat der MTV Moringen die ersten Saisonsiege in der Badminton-Bezirksklasse eingefahren.

Der MTV trat erstmals in dieser Saison in Bestbesetzung an. Das zahlte sich aus. Gegen Goslar ging Moringen durch den Gewinn der Herrendoppel 2:0 in Führung. Das Damendoppel holten Justyna Mazurek und Christine Reuse mit 21:8, 19:21, 21:15. Da Jan-Philipp Schulz parallel sein Einzel 21:14, 21:11 gewann, hatte der MTV beim 4:0 bereits einen Punkt sicher. Doch es sollte mehr her. Das zweite Herreneinzel gewann der erst 16 Jahre alte Finn Bode 21:12, 21:8. Darius Thorlümke tat es ihm gleich (21:7, 21:17). 
Mit Spannung erwartet wurde das Dameneinzel zwischen der Moringerin Justyna Mazurek und Elena Eilers-Segovia. Die dominierte in der Anfangsphase (11:4), hatte dann aber dem druckvollen Spiel der Lokalmatadorin nichts mehr entgegenzusetzen. Mazurek gewann 21:16 und 21:10. Im abschließenden Mixed verloren Christine Reuse/Oliver Schiedel 21:17, 11:21 und 19:21.
Das Spiel gegen Hohenassel verlief fast identisch. Der MTV ging durch die Erfolge in den Einzeln und Doppeln uneinholbar mit 7:0 in Führung und verlor nur das abschließende Mixed. Besonders spannend war das zweite Herrendoppel, welches Finn Bode/Darius Thorlümke 21:19, 22:20 gewannen. Bode/Thorlümke wehrten dabei vier Satzbälle ab. Spielerischer Höhepunkt dieser Partie war das Einzel zwischen Jan-Philipp Schulz und Felix Golla, das Schulz mit 16:21, 21:16 und 21:15 für sich entschied.

Am 11. November ab 10 Uhr gastieren SG Drömling/Königslutter und SC Salzgitter Sportfreunde zum nächsten Spieltag in Moringen.


Die Mannschaft des MTV Moringen: (von links) Patrick Brehmer, Christine Reuse, Marc Tschammer, Finn Bode, Trainer Hajo Schmiel, Justyna Mazurek, Darius Thorlümke, Jan-Philipp Schulz und Oliver Schiedel.  © Helmut Grundmann

Quelle: HNA, 2.11.2018 Bericht von Hajo Schmiel

Hajo Schmiel


Moringen rutscht ans Tabellenende

Der MTV ist in Salzgitter gegen Bovenden und Peine ohne Siegchance

SALZGITTER. Erneut nicht in Bestbesetzung angetreten, kassierte der MTV Moringen in der Badminton-Bezirksklasse beim Doppelspieltag in Salzgitter zwei 2:6-Niederlagen und steckt mitten im Abstiegskampf.

Der MTV musste den Ausfall der Spitzenspieler bei den Damen und den Herren kompensieren und trat erstmals mit Darius Thorlümke, Eric Pfeiffer, Karl-Heinz Borchers und Marc Tschammer an. Doch gegen Bovenden/Diemarden und Peine ging man leer aus.

Gegen Bovenden verlor der MTV beide Herrendoppel. Eric Pfeiffer/Karl-Heinz Borchers mussten sich 5:21, 14:21 ge- schlagen geben. Finn Bode/Darius Thorlümke verloren 18:21, 21:23. Da Moringen mit nur einer Dame antrat, ging das Damendoppel kampflos an den Kontrahenten. Oliver Schiedel spielte an Position eins, war jedoch beim 11:21 und 10:21 chancenlos. Finn Bode setzte sich 21:10, 21:5 durch. Darius Thorlümke holte den zweiten Punkt (19:21, 21:12, 21:10). Doch mehr war nicht drin. Im Dameneinzel unterlag Christine Reuse 21:18, 19:21, 13:21. Auch im Mixed hatte der MTV kein Glück (Christine Reuse/Oliver Schiedel 17:21, 21:15, 19:21). Fast identisch verlief die Partie gegen Peine. Schiedel/ Thorlümke (13,21, 16:21) und Borchers/Pfeiffer (13:21, 21:17, 16:21) gingen leer aus und das Damendoppel kampflos an Peine. Kurzfristig kam für den MTV Hoffnung auf, als in den drei parallel ausgetragenen Herreneinzeln die Moringer ihre ersten Sätze gewannen. Doch es gab nur zwei Punkte. Bode siegte 21:11, 21:16, Thorlümke 21:10, 21:17. Marc Tschammer verlor sein Debüt 21:17, 14:21, 12:21. Im Dameneinzel und im Mixed war der MTV chancenlos.

Oli & Christine im Mixed

Quelle: HNA, Bericht von Hajo Schmiel

Hajo Schmiel


Auftakt in die neue Saison in der Bezirksklasse:

Moringens Saisonziel ist der Klassenerhalt

Saisonstart

Der MTV startet am Wochenende in die dritte Saison in der Bezirksklasse. Im Eröffnungsspiel trifft man auf Salzgitter und Gastgeber Seesen. Nachdem zuletzt ein Punkt zum Aufstieg fehlte, erwartet man nun eine schwierige Saison. Grund sind die studienbedingten Abgänge von Jan Niklas Cramer und Paul Teichmann. Der MTV versucht diese Lücke durch die Nachwuchsspieler Finn Bode, Patrick Brehmer und Marc Tschammer zu kompensieren. Saisonziel ist der Klassenerhalt.

Kooperation

Um die immer mal wieder passierenden Abgänge besser kompensieren zu können, arbeitet der MTV im Erwachsenenbereich bereits seit Jahren mit dem BC Einbeck und im Jugendbereich mit SuS Northeim zusammen. „Ziel ist es, den Jugendspielern eine sportliche Perspektive im Erwachsenenbereich zu bieten,“, sagt MTV-Trainer Hajo Schmiel, der zugleich Jugendwart im Kreisfachverband ist. Im Hobbybereich bilden Moringen und Einbeck nun erstmals eine Spielgemeinschaft.

Ausbildung

Der MTV Moringen ist im Jugendbereich seit Jahren erfolgreichster Verein in Südniedersachen. Garant dafür sind unter anderem gut ausgebildete Übungsleiter. Patrick Brehmer hat jüngst seine Trainerprüfung bestanden und ist mit 16 Jahren der jüngste Badmintontrainer C-Leistungssport in Niedersachsen. Er wird dies allerdings nicht mehr lange sein, denn sein ein Jahr jüngerer Vereinskollege Finn Bode steht kurz davor, es ihm gleich zu tun. Es fehlt lediglich noch die Prüfung.

Landesmeisterschaft: Finn Bode und Patrick Brehmer im Herrendoppel der U19. © Hajo Schmiel

 

Landesmeisterschaft

Patrick Brehmer und Finn Bode waren erstmals bei Landesmeisterschaften im Einzel dabei. Beide hatten jedoch Lospech und schieden gegen schwerste Gegner aus. Bode traf in der U17 auf den topgesetzten Alexander Schlegel und unterlag 10:21, 14:21. Patrick Brehmer hatte gegen Jan Thieleke beim 6:21, 9:21 keine Chance. Im Jungendoppel der U19 traten Bode und Brehmer gemeinsam an. Im Achtelfinale war aber Schluss. Gegen Alpers/Holsten verloren sie äußerst knapp 21:12, 18:21 und 19:21. Die Zwillinge Marius und Torben Seefeld versuchten sich im Jungendoppel der U17. Allerdings nicht gemeinsam! Marius spielte mit Elias Heyne (Vorsfelde) und Torben mit Michael Brezina (Hakenbeck). Uneingespielt hatten beide Paarungen jedoch keine Chance. Immerhin: Torben Seefeld schied mit seinem Partner erst im Viertelfinale aus.

Quelle: HNA, 8.9.2018 Bericht von Hajo Schmiel

Hajo Schmiel


Patrick Brehmer macht Trainerschein

Patrick Brehmer hat jüngst seine Trainerprüfung bestanden und ist mit 16 Jahren der jüngste Badmintontrainer C-Leistungssport in Niedersachsen. Klasse!

Hajo Schmiel


Trainer-Assistenten-Ausbildung in Moringen

Vom 2.6. - 3.6.2018 fand in Moringen wieder eine Trainer-Assistenten-Ausbildung (TRASSI) statt.

Der NBV-Lehrwart Michael Brundiers führte den Lehrgang durch. Mit 20 Teilnehmern war der Lehrgang sehr gut besucht. Die TRASSI-Ausbildung ist der Grundstein für die Trainerausbildung und besteht aus 2 Modulen. Das 2. Modul findet im September ebenfalls in Moringen statt.

Von uns waren dabei: Dominiquie, Jana, Helmut, Marc, Marius, Quint und Torben.

trassi_I

Hajo Schmiel


Hobbyliga

Wichtiger 5:1-Erfolg im Spitzenspiel gegen den NSC

Im Duell der beiden Meisterschaftsaspiranten setzte sich unser MTV unerwartet deutlich gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer Nikolausberger SC durch. Unsere Hobbyliga-Mannschaft ist jetzt neuer Tabellenführer und kann durch einen Sieg im letzten Saisonspiel gegen SV Eddigehausen aus eigener Kraft Meister werden.

Erw. MTV Moringen Hobby
-
Nikolausberger SC 5:1    
Doppel: Ralf/ Eric
-
Markus/ Valentin 19:21 21:18 21:10
Mixed 1: Sophie/ Finn
-
Christiane/ Jozsef 18:21 21:14 21:13
Doppel: Finn/ Hajo
-
Ralf/ Valentin 27:29 18:21  
Doppel: Helmut/ Kalle
-
Jozsef/ Markus 15:21 21:11 21:19
Mixed 2: Sophie/ Eric
-
Christiane/ Valentin 21:16 21:13  
Doppel: Finn/ Kalle
-
Jozsef/ Ralf 21:6 21:16  

 

Hajo Schmiel


Badminton-Abteilungsversammlung

Wahlen Fachwart: Hajo Schmiel wiedergewählt, Sophie Wenzel neue Stellvertreterin

Auf der Badminton-Abteilungsversammlung 2018 wurden gewählt

Fachwart: Hajo Schmiel
stellvertr. Fachwart: Sophie Wenzel
Jugendwart: Patrick Brehmer
stellvertr. Jugendwart: Finn Bode

 

Hajo Schmiel


Torben Seefeld gewinnt in Heiligenstadt

Turnier in Heiligenstadt (21.4.2018): Altersklassen U11 - U17

Der Moringer Badmintonspieler Torben Seefeld hat mit einer starken Leistung das Turnier in Heiligenstadt gewonnen. Sein Zwillingsbruder Marius wurde Dritter.

Mit fast 120 Teilnehmern erreichte das Turnier in Heiligenstadt eine neue Rekordbeteiligung. Die Teilnehmer kamen aus den Bundesländern Niedersachsen, Hessen und Thüringen.

Angesichts dieser Konkurrenz war das Abschneiden der acht Spieler vom MTV Moringen umso erfreulicher. In der Altersklasse U17 setzte sich Torben Seefeld ungeschlagen mit 7:0 Siegen durch. Sein Zwillingsbruder Marius machte den familiären Erfolg durch seinen dritten Platz (5:2 Siege) komplett. Das gute Moringer Ergebnis in dieser Altersgruppe rundete Titus Parzich mit seinem 7. Platz (4:3 Siege) ab.

In der Altersklasse U15 erreichte der lange Zeit verletzte Philip Dörnte mit 4:3 Siegen einen beachtlichen 8. Platz.

In der Altersklasse U13 ging es sehr eng zu. Nur ein einziger Sieg trennte Platz 4 von Platz 15.
Der Moringer Felix Angerstein erspielte sich mit einer guten Leistung den vierten Platz (4:3 Siege). Bei Richard Rommel, Chris Dörnte und Bastian Heitkamp fehlte gegen Turnierende etwas die Kraft. Mit 3:4 Siegen erreichten Sie die Plätze 12, 14 und 15.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hajo Schmiel